Grenzschichtmessung zur Trennschichterkennung
Flüssig-Flüssig Trennschichten sind in der Prozessindustrie allgegenwertig und eine präzise Trennschichtmessung ist ausschlaggebend für einen sicheren Betrieb. Der fortschreitende Digitalisierungs- und Automatisierungsgrad fordert immer bessere und genauere, sowie auch sicherere Messtechniken bei der Phasenerkennung. In der chemischen und pharmazeutischen, sowie auch in der öl- und gasverarbeitenden Industrie sind hochauflösenden Messverfahren für die Phasen- oder Trennschichterkennung eine Grundvoraussetzung für eine sichere und effiziente Prozesssteuerung. Auch Verschmutzungen oder Emulsionen sollten nicht zu Fehlmessungen und dadurch zu Produktverlust führen. Dies kann erhebliche Konsequenzen wie ausserplanmässige Abschaltungen, Verarbeitungsprobleme und Anlagenausfällen zur Folge haben.
Welche Technologie wird für die Grenzschichtmessung eingesetzt?
In vielen chemisch-technischen Verfahren kann Wasser als Nebenprodukt entstehen oder es kommen Extraktionen als Reinigungsschritt oder als Auswaschprozess zum Einsatz. Die hochauflösenden Impedanzmess-Systeme von aquasant garantieren eine effiziente und automatisierte Trennschichterfassung. Kundenspezifischen Systeme erfüllen auch unter extremen Anforderungen bei kontinuierlichen oder Batch Prozessen Ihre Ansprüche. Für das gewünschte Ergebnis und eine saubere Phasentrennung stimmen wir unsere Produkte individuell und optimal auf Ihre Prozesse ab.
Gerne beraten wir Sie zu unseren Produkten und unterstützen Sie von der Machbarkeit über die Planung bis hin zur Inbetriebnahme Ihrer Grenzschichtmess-Systeme.
Batch-Prozess bei der Grenzschichtmessung
Die Grenzschichtmessung überwacht die Impedanz innerhalb der Messstrecke auf kleinste Veränderungen innerhalb weniger Millisekunden. Die Ansteuerung des Abtrennventils erfolgt mittels automatischer adaptiver Grenzschichtüberwachung über ein Relais-Umschaltkontakt mit einer Empfindlichkeit von 0.002% (ab 6 von 3000 Impulsen) oder per Analogsignal über das Prozessleitsystem. Die Rohrsonde des Typs TSS80, mit dichtungsfreiem PTFE-Körper und freiem Durchlass, wird direkt nach dem Boden- jedoch vor dem Abtrennventil in die Rohrleitung angeflanscht. Das System wird mit „plug & prozess Technologie“ (PPT) geliefert, so dass die Grenzschicht-Systeme ohne aufwändige Inbetriebnahme einsatzbereit sind. Nach dem Abtrennprozesses kann zusätzlich die Entleerung der Leitung detektiert werden.
Grenzschichtmessung – ein kontinuierlicher Prozess
In kontinuierlichen Prozessen, in denen verschiedene Flüssigkeiten oder Phasen getrennt werden müssen, kommen oft Mixer-Settler und stehende oder liegende Abscheider zum Einsatz. Diese Geräte spielen eine entscheidende Rolle bei der Trennung und Reinigung von Flüssigkeiten, die Aquasant Grenzschicht-Niveaumessung unterstützt eine präzise Steuerung des Prozesses.
Eine kontinuierliche Überwachung der Grenzschichthöhe kann aufgrund von komplexen Prozessbedingungen überaus herausfordernd sein. Die Automatisierung von Grenzschichtmessung bei Phasenumkehr, Verschmutzungen oder Emulsionsschichten können in kontinuierlichen Anlagen zu Problemen führen. Eine zuverlässige und fortlaufende Grenzschichtmessung ist jedoch die Grundlage für eine Phasentrennung in kontinuierlichen Prozessen für einen effizienten Betrieb.
Wie funktioniert eine flüssig-flüssig Grenzschichtmessung ?
Die Aquasant Impedanz-Sonden erfassen kontinuierlich die Position der Grenzschicht und liefern entsprechende 4-20mA Analogdaten an das Prozessleitsystem. Diese Daten werden in Echtzeit verarbeitet, um den aktuellen Zustand des Prozesses zu überwachen. Das Grenzschichtmessprinzip mit dem Impedanzmesssystem basiert auf der Summenbildung der beiden zumessenden Phasen. Die Messwerte beider Phasen wässrig/organisch, sind bei Inbetriebnahme erfasst und als Berechnungsgrundlage abgespeichert. Bei Grenzschichthöhenänderung ändert sich die Impedanz der Phasen. Dies ermöglicht auch eine präzise Messung bei Phasenumkehr, wenn die wässrige Phase oben aufschwimmt. Durch die Informationen der Grenzschichtmessung kann das Prozessleitsystem die Position der Grenzschicht aktiv steuern. Dies kann beispielsweise die Anpassung von Pumpengeschwindigkeiten, Ventilöffnungen oder anderen Prozessparametern beinhalten, um die Grenzschicht an der gewünschten Position zu halten.
Mit den aquasant™ Grenzschichtmess-Systemen erhalten Sie eine exakte Messung – auch unter schwierigen Bedingungen.
„Erfahren Sie mehr über die präzise Grenzschichtmessung und optimieren Sie Ihre Phasenabtrennung mit den Aquasant-Sensoren. Kontaktieren Sie uns jetzt für eine individuelle Beratung und maximieren Sie die Effizienz Ihrer chemischen Prozesse.“
– Roger Inauen